Innovatives Personalmarketing 2.0
Personalmarketing ist einer der wichtigsten Bestandteile des Recruitings und hilft Unternehmen dabei über vakante Stellen zu informieren. Außerdem regt Personalwerbung potenzielle Arbeitnehmer*innen dazu an, sich um die angebotene Stelle zu bewerben. Besonders wichtig ist ein effektives Employer Branding – um auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Gerne helfen wir Ihnen dabei die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Personalwerbung zu gestalten, damit Sie qualifizierte Fachkräfte finden.
Digitales Recruiting
Digitales Recruiting ist ein wichtiger Teil des Rekrutierungsprozesses in der modernen Arbeitswelt. Durch den Einsatz digitaler Technologien wie Karrierewebseiten und soziale Netzwerke können Unternehmen schnell und effizient eine große Zahl von Bewerbern erreichen und einstellen.
Social-Media Service
Ein modernes Image führt zu mehr Bewerbungen. Die sozialen Medien werden von allen Zielgruppen im Alltag genutzt. Das gilt auch für die Suche nach Informationen über einen möglichen neuen Arbeitgeber. Die Chance auf mehr attraktive Bewerbungen steigt, je stärker, authentischer und einzigartiger Ihr Auftritt in den relevanten sozialen Netzwerken ist.
Social Media Kampagne
Zielgruppen bestmöglich erreichen und überzeugen. Eine gut geplante und konzipierte Social Media Recruiting-Kampagne stärkt nicht nur Ihre Arbeitgeberimage, sondern spricht neben Jobsuchenden auch Kandidat:innen an, die nicht oder nur latent auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sind und deshalb keine Stellenanzeigen lesen. Für die Gewinnung von Bewerber:innen der Generation Y und Z ist die Nutzung sozialer Netzwerke ein Muss.
Stellenanzeigen
Wie wir Ihre Wunschkandidat:innen erreichen, wissen wir dank unserer Analyseverfahren ganz genau. Sie steigern Ihren Rekrutierungserfolg deutlich durch die richtige Kombination von Generalisten- und Spezialbörsen.
Mitarbeiter Newsletter
Unabhängig von der Unternehmensgröße ist die interne Kommunikation unverzichtbar. Newsletter für Mitarbeitende sind dabei ein wirkungsvolles Instrument – und wesentlich mehr als nur ein schnelles Kommunikationstool. Sie informieren, schaffen Identifikation, Motivation, Begeisterung für interne Themen und fördern den Teamgeist.
Karrierewebseite
Die Karriereseite – das Zentrum Ihres Personalmarketings. Als Visitenkarte Ihres Unternehmens und erste Anlaufstelle ist die Karrierewebsite ein zentrales und äußerst wichtiges Element Ihrer Personalmarketingmaßnahmen. Mit einer exzellent konzipierten Karriereseite sprechen Sie Ihre Zielgruppen direkt an, heben sich von Ihren Mitbewerbern ab und motivieren potentielle Kandidat:innen, sich bei Ihnen zu bewerben.
Print und Digital
Auch im digitalen Zeitalter hat eine Mitarbeiterzeitung im Printformat nicht an Relevanz verloren. Die Mitarbeitenden regelmäßig zu informieren ist äußerst wichtig: Das Kennenlernen anderer Standorte, Abteilungen und Kolleg:innen, das Verstehen innerbetrieblicher Prozesse und Strukturen und das Unternehmen ganzheitlich zu sehen schafft Identifikation, steigert Motivation und Bindung.
Printprodukte
Printprodukte, wie z.B. Broschüren, Flyer und Plakate, können eine wertvolle Ergänzung zu digitalen Recruiting-Methoden sein. Diese Printmedien bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke und ihre Karriereangebote auf eine visuelle und haptische Ebene zu heben.
Fahrzeugbeschriftung
Fahrzeugbeschriftungen gehören zu den einfachsten und preiswertesten Werbemitteln. Sie machen Ihre Arbeitgebermarke bekannt und sind ein effektives Tool für Ihr Personalmarketing. Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten, sich zielgruppengerecht zu präsentieren. Nutzen Sie Ihren Fuhrpark als ideale Werbefläche – für Awareness- und Recruiting-Kampagnen.
Flyer
Flyer sind vielfältig einsetzbar: z.B. für Ihren Unternehmensauftritt auf Recruiting-Messen, Ausbildungsmessen oder im Rahmen des Hochschulmarketings. Um Ihrer Zielgruppe relevante Informationen kompakt zu vermitteln, eignen sich Flyer ausgezeichnet. So können Sie Kandidat:innen für Ihr Unternehmen begeistern, was im Idealfall zur Bewerbung führt.
Messestand
Mit einem Messeauftritt, der speziell auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten ist, können Sie sowohl potenzielle Auszubildende als auch Fachkräfte für Ihr Unternehmen begeistern. Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und gewinnen Sie neue Mitarbeitende – auf Job- und Karrieremessen ebenso wie auf Hochschul- oder Bildungsmessen.
Plakate
Sie sind daran interessiert, mit Ihren Rekrutierungskampagnen ein möglichst breites Publikum anzusprechen und Ihre Bekanntheit als Arbeitgeber zu steigern? Plakatwerbung ist auch im digitalen Zeitalter nicht aus der Mode gekommen. Die Möglichkeiten umfassen Großflächenplakate bis hin zu digital bespielten Screens in Fußgängerzonen oder an Verkehrsknotenpunkten.
Roll-up und Banner
Roll-Ups und Banner sind die optimalen Begleiter für alle Personalmarketing-Veranstaltungen, ob Berufsmesse oder Inhouse-Veranstaltung. Sie können in kürzester Zeit auf- und wieder abgebaut bzw. abgehängt werden. Sie sind ortsunabhängig, zu jeder Zeit und an jedem Ort sofort einsetzbar. Als flexible Werbeträger sind sie einfach zu handhaben und sehr effektiv.
Filmproduktion und Foto
Filmproduktion und Fotos können als wertvolle Werkzeuge im Recruiting-Prozess dienen. Ein kurzer Film, der das Unternehmen und dessen Arbeitsumgebung vorstellt, kann beispielsweise potenzielle Bewerber anziehen und ihnen einen Eindruck von der Arbeitskultur und dem Arbeitsalltag vermitteln. Eine Vielzahl von gut aufgenommenen Fotos kann ebenfalls helfen, das Unternehmen und seine Arbeitsumgebung zu präsentieren und potenzielle Bewerber zu inspirieren.
Recruitingfilm
Informativ, emotional und unterhaltsam: Recruitingfilme sind ein wirkungsvolles und zeitgenössisches Medium, um Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen. Authentische und emotionale Bewegtbilder machen die Firmenkultur erlebbar, präsentieren die Menschen, den Spirit, die Benefits und vermitteln alle wichtigen Informationen rund um den Job.
Testimonial Clip
Glaubwürdiger als von dem eigene Team lassen sich wichtige Werbebotschaften nicht vermitteln. Testimonial-Clips geben authentische Einblicke in den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden. Die Kernbotschaften und Vorzüge Ihres Unternehmens werden auf wirkungsvolle Weise kommuniziert. Sie sind ein wertvolles, effektives und vielseitig einsetzbares Personalmarketinginstrument.
Social Media Video Ads
Social Media Kampagnen sind eine kostengünstige Möglichkeit zur Suche nach geeigneten Mitarbeitenden und zur Stärkung der Arbeitgebermarke. Mit dem Einsatz von Video Ads erzielen Sie eine höhere Aufmerksamkeit und eine größere Reichweite. Als Basis für Ihre erfolgreiche Social Media Kampagne konzipieren und produzieren wir zielgruppenrelevante Social Media Video Ads.
Fotoshooting
Starke, aussagekräftige Fotos unterstützen Ihr Employer Branding, fördern Ihr Image als Arbeitgeber und sind ein entscheidender Bestandteil des gesamten Rekrutierungsprozesses. Ob Social-Media-Anzeige, Display-Kampagne, Stelleninserat oder Plakat: Authentische Fotos Ihres Teams können Ihre Botschaften besser als alle Worte nach außen und innen transportieren.
Entwicklung und Kampagnen
Entwicklung und Durchführung von Recruiting-Kampagnen können ein wichtiger Bestandteil des Recruiting-Prozesses sein. Durch gezielte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen kann das Unternehmen potenzielle Bewerber aktiv ansprechen und das Bewusstsein für seine Karriereangebote erhöhen.
Key Visual
Entwickeln Sie ein aussagekräftiges „Key Visual“, welches Ihre Arbeitgebermarke klar vom Wettbewerb differenziert und widerspiegelt, wofür Sie als Arbeitgeber stehen. Es dient als Leitmotiv für alle Employer-Branding- und Recruiting-Maßnahmen: als Eyecatcher mit emotionaler Message.
Claim
In einem Claim wird – unter Berücksichtigung Ihrer Kernbotschaften – zusammengefasst, wofür Ihre Arbeitgebermarke steht. Er kann den Erfolg Ihrer Employer Brand langfristig maßgeblich beeinflussen und sorgt dafür, dass sie nachhaltig haften bleibt. Speziell auf die jeweiligen Berufsgruppen abgestimmte Claims unterstützen zielgruppengerechte Recruiting-Kampagnen.
Analyse
Ihre Stärken und Schwächen als Arbeitgeber werden analysiert. Unser ganzheitlicher Ansatz unterteilt sich in eine Unternehmens-, Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse. Diese passen wir in Umfang und Inhalt individuell auf Ihr Unternehmen an. Die Erkenntnisse werden als Basis für die effektive Gestaltung von Employer Branding und Personalmarketingmaßnahmen genutzt.
Mediaplanung
Eine sorgfältige Mediaplanung ist unerlässlich, um Ihre Rekrutierungskampagne gelingen zu lassen. Sie definiert die Auswahl der geeigneten Medien, Werbeträger und Werbemittel und ist zentraler Baustein jeder Kampagne. Der Fokus liegt dabei auf der Wahl des optimalen Mediamixes und dem möglichst effizienten Einsatz des Werbebudgets.
Sponsoring
Die Personalwerbung im Bereich des Sportsponsorings bezieht sich auf den Einsatz von Prominenten oder Influencern, um ein Produkt oder eine Marke zu promoten. Diese Personen werden häufig als Gesichter des Unternehmens präsentiert und können dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad und die Attraktivität des Produkts zu steigern. Im Sportbereich können Sportler oder Mannschaften als Markenbotschafter eingesetzt werden. Diese können z.B. als Werbeträger auf Trikots oder als Bandenwerbung auf dem Sportplatz zu sehen sein. Da Sportveranstaltungen oft von einer großen Zahl von Zuschauern verfolgt werden, kann diese Form der Personalwerbung die regionale Präsenz erhöhen. Durch diese Verknüpfung ist es einem Unternehmen möglich, seine Zielgruppe zu erreichen und positive Assoziationen zu wecken.
Interessiert an Personalmarketinglösungen für Ihr Unternehmen?
Wir freuen uns, Ihnen ein individuelles Angebot zu erstellen und präsentieren Ihnen gerne verschiedene Lösungen zur Auswahl.